Datenschutzerklärung
Das Thema Datenschutz und -sicherheit sorgt häufig für Unsicherheit und Fragen bei der Nutzung von Online-Angeboten. Wir möchten dem durch eine möglichst hohe Transparenz entgegentreten und erläutern Ihnen an dieser Stelle ausführlich, in welchem Umfang bei der Nutzung unserer Webseite Daten erhoben und zu welchem Zweck diese Daten verwendet werden.
1. Wozu dient diese Datenschutzerklärung und worüber informieren wir?
Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung Ihrer Daten und stellen die Vereinbarkeit mit dem Schweizer Recht sicher. Daher bearbeiten wir Ihre Daten nur mit grosser Sorgfalt und nach den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben. Zu einem wirksamen Datenschutz gehört die transparente Information. Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie und wozu wir Ihre Personendaten bearbeiten. Sie erfahren insbesondere:
- allgemeine Begriffserläuterungen;
- welche Daten wir zu welchem Zweck bearbeiten;
- wer Zugang zu Ihren Daten hat und an wen wir Ihre Daten weitergeben;
- wie lange wir Ihre Daten aufbewahren;
- welche Rechte Sie haben und wie Sie diese Rechte geltend machen können;
- welche Cookies und sonstigen Tools wir auf unseren Webseiten einsetzen.
2. Wann ist diese Datenschutzerklärung anwendbar?
Diese Datenschutzerklärung ist auf alle Vorgänge anwendbar, bei denen wir Ihre Personendaten bearbeiten, sofern wir Sie über diese nicht separat informieren. Diese Datenschutzerklärung gilt insbesondere für folgende Vorgänge:
- Sie besuchen unsere Webseite;
- Sie nutzen unsere Online-Angebote;
- Sie abonnieren einen unserer Abonnements;
- Sie kontaktieren uns;
- Sie nehmen an einer unserer Veranstaltungen oder Kurse teil;
- Sie erhalten von uns Informationen oder Marketingkommunikation;
- Sie nehmen an unseren Wettbewerben oder Gewinnspielen teil;
- Sie erhalten von uns Marktforschungs-, Meinungs- oder Kundenumfragen.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie unter Umständen auch an anderer Stelle zusätzlich zur Datenbearbeitung informieren können. So können auch die jeweils anwendbaren Allgemeinen Vertragsbedingungen Regelungen zum Datenschutz enthalten.
3. Wer ist für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich?
Gemäss den datenschutzrechtlichen Regeln ist derjenige für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich, der festlegt, zu welchem Zweck und mit welchen Mitteln die Bearbeitung erfolgt. Es können auch mehrere Unternehmen gemeinsam für die Bearbeitung verantwortlich sein. Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist
Service 7000 AG
Zaunweg 15
8754 Netstal
Tel.: 0848 88 7000
E-Mail: service7000@service7000.ch.
Anfragen zum Datenschutz können, unter Beilage eines Identitätsnachweises des Nutzers in Form einer Kopie der ID oder des Passes, per Brief oder E-Mail an uns gerichtet werden.
4. Welche Rechte haben Sie?
4.1. Auskunftsrecht
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie bearbeiteten Personendaten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an uns zu senden (vgl. Ziff. 3).
Wir können die Auskunft einschränken oder verweigern, wenn diese Auskunft unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht. Dasselbe gilt, wenn das Auskunftsbegehren rechtsmissbräuchlich ist. Bei unverhältnismässigem Aufwand können wir eine Kostenbeteiligung verlangen, über die wir Sie vorgängig informieren.
Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.
4.2. Löschung und Berichtigung
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Personendaten zu verlangen.
Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung der Daten verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z. B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).
4.3. Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung von Personendaten betroffen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: http://www.edoeb.admin.ch.
5. Welche Begriffe verwenden wir in dieser Datenschutzerklärung?
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung gewisse Begriffe, die eine rechtliche Bedeutung haben. Nachfolgend erklären wir die Bedeutung der wichtigsten Begriffe.
5.1. Personendaten
Zu den Personendaten zählen alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den Personendaten.
5.2. Besonders schützenswerte Personendaten
Als besonders schützenswerte Personendaten gelten Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie; genetische und unter Umständen biometrische Daten; gegebenenfalls Angaben zu administrativen, verwaltungsrechtlichen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe. Soweit erforderlich und geeignet, können wir besonders schützenswerte Personendaten einfordern und bearbeiten. In diesem Fall unterliegt deren Bearbeitung strenger Vertraulichkeit.
5.3. Bearbeiten von Personendaten
Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.
5.4. Bekanntgeben von Personendaten
Das Bekanntgeben ist das Übermitteln oder Zugänglichmachen von Personendaten, bspw. die Veröffentlichung oder die Offenbarung an einen Dritten.
5.5. Anonymisierung
Anonymisierung bezeichnet den Vorgang, bei dem personenbezogene Daten verändert werden, sodass keine Rückschlüsse auf die entsprechende natürliche Person möglich sind. Im Gegensatz zur Pseudonymisierung kann die Anonymisierung nicht rückgängig gemacht werden.
5.6. Pseudonymisierung
Die Pseudonymisierung von Personendaten beschreibt den Vorgang der Unkenntlichmachung von Personendaten. Dazu werden personenidentifizierende Daten (bspw. Name, Geburtsdatum, Wohnort) durch ein Pseudonym (bspw. einen Code) ersetzt. Wer die Schlüsselinformation hat, kann damit die Daten einer bestimmten Person zuordnen (sog. Depseudonymisierung oder Reidentifizierung).
6. Welche Personendaten bearbeiten wir und woher stammen diese?
Wir bearbeiten die Personendaten von Ihnen, die notwendig sind, um die entsprechenden Zwecke zu erfüllen. Genauere Informationen zu den bearbeiteten Personendaten finden Sie bei den einzelnen Zwecken (vgl. Ziff. 7).
Im Normalfall überlassen Sie uns Ihre Personendaten selbst, z. B. indem Sie uns diese übermitteln oder wenn Sie mit uns kommunizieren. Um gewisse unserer Dienste zu nutzen, müssen Sie sich als Kunde vorher registrieren.
In gewissen Fällen erheben wir Daten über Sie auch selbst oder automatisch, z. B. wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, bei uns einkaufen oder auf unserer Webseite surfen. Darunter fallen insbesondere Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen, Online-Tracking- und Verkehrsdaten (vgl. Ziff. 7.3). In bestimmten Fällen können wir die Daten auch aus bestehenden Daten ableiten, indem wir z. B. die Transaktions- oder Verhaltensdaten auswerten (vgl. Ziff. 12).
Unter Umständen erhalten wir Ihre Personendaten auch von Dritten. Es kann sich z. B. um folgende Dritte handeln:
- Personen aus Ihrem Umfeld (z. B. Adresse für Lieferung, Vollmachten);
- Banken oder andere Vertragspartner (z. B. bei Zahlungen);
- Wirtschaftsauskunfteien (z. B. für das Einholen von Bonitätsauskünften) ;
- Online-Dienstleister (z. B. Analysedienstleistungen);
- Behörden (z. B. im Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren);
- öffentliche Quellen (z. B. öffentliche Register, Medien, Internet);
- verbundene Unternehmen von der Service 7000 AG.
Die Personendaten, die wir von Dritten erhalten, können folgende Kategorien umfassen:
- Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten etc.);
- Kontaktdaten (Handynummer, E-Mail-Adresse etc.);
- Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
- Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
- Standort- und Verkehrsdaten;
- Ton- und Bildaufnahmen;
- Daten zu persönlichen Präferenz (z. B. Vorlieben in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen).
7. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir können Ihre Personendaten zu mehreren Zwecken bearbeiten. Primär bearbeiten wir diese, um unsere Angebote Ihnen gegenüber erbringen zu können.
7.1. Vertragserfüllung
Damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen und abwickeln können, müssen wir im Normalfall Ihre Personendaten bearbeiten. Dies ist z. B. der Fall, wenn Sie in einem unserer Online-Shops oder in einer unserer Filialen eine Kundenbestellung aufgeben, sich für ein Kundenkonto registrieren, eine unserer Apps benutzen oder weitere Angebote von uns im Online- und Offline-Bereich in Anspruch nehmen. Mit der Vertragserfüllung können insbesondere folgende Kategorien von Personendaten bearbeitet werden:
- Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Kundennummer, Benutzername);
- Kontaktinformationen (z. B. Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse);
- Finanzdaten (z. B. Angaben zur Zahlung, Bonitätsauskunft );
- Transaktionsdaten (z. B. Warenkorb);
- Kundenhistorie (z. B. Interaktion mit Kundendienst, Informationen zur Behandlung von Mängeln oder Beschwerden).
Zum Zweck der Vertragserfüllung können wir sämtliche Bearbeitungen vornehmen, die für die Vertragsanbahnung, den Vertragsabschluss, die Abwicklung des Vertrages oder zur Durchsetzung des Vertrages notwendig sind. So können wir bspw. vor Vertragsschluss eine Bonitätsauskunft über Sie einholen (mit Daten zu Ihrer Zahlungsfähigkeit und Zahlungsmoral), um zu entscheiden, ob oder in welcher Form wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen. Um Ihnen eine bestellte Ware liefern zu können, kann es zu einer Weitergabe Ihrer Daten an Drittdienstleister (z. B. die Post) kommen. Für die Zahlungsabwicklung erfolgt zudem ein Austausch mit dem entsprechenden Zahlungsdienstleister. Wir können Ihre Daten auch im Zusammenhang mit Anfragen Ihrerseits zum Produkt, zur Behebung von Mängeln, zur Behandlung von Beschwerden, zur Reservation von Produkten oder zur Produktbewertung bearbeiten.
7.2. Kommunikation
Damit wir mit Ihnen kommunizieren und auf Ihre Anliegen eingehen können, müssen wir Ihre Personendaten bearbeiten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie uns per E-Mail, Post oder Telefon oder in anderer Weise kontaktieren, wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, oder zur Kundenpflege. Hierfür bearbeiten wir insbesondere die folgenden Daten:
- Name und Kontaktangaben (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
- Inhalt der Kommunikation (z. B. Brief, E-Mail, Telefongespräche);
- Randdaten der Kommunikation (z. B. Angaben zu Art, Zeit oder ggf. Ort der Kommunikation).
Wir können sämtliche Bearbeitungsvorgänge durchführen, die für die Kommunikation mit Ihnen notwendig sind. Wir können insbesondere Ihre Anfragen beantworten oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wenn wir Fragen haben. Wir können die Kommunikationsdaten zudem zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken verwenden . Erfasst werden kann auch die Kommunikation im Zusammenhang mit anderen Zwecken wie Vertragserfüllung, zur Erstellung von Statistiken oder Marketing.
7.3. Teilnahme an Kursen oder Veranstaltungen
Wenn Sie an einem von uns organisierten Kurs oder an einer von uns organisierten Veranstaltung teilnehmen, erheben wir Personendaten, um den Kurs bzw. die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen und Ihnen allenfalls nachträglich zusätzliche Informationen zu senden. Wir verwenden Ihre Informationen ebenfalls, um Sie auf weitere Veranstaltungen hinzuweisen. Die angegebenen Personendaten werden für die Planung künftiger Events gespeichert. Diese können auf Anfrage gelöscht werden. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen.
- Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Allergien);
- Kontaktinformationen (z. B. Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse);
- Finanzdaten (z. B. Angaben zur Zahlung).
Es kann sein, dass Sie an diesen Veranstaltungen von uns fotografiert oder gefilmt werden und wir dieses Bildmaterial intern oder extern veröffentlichen. Zum Zweck der Vertragserfüllung können wir sämtliche Bearbeitungen vornehmen, die für die Vertragsanbahnung, den Vertragsabschluss, die Abwicklung des Vertrages oder zur Durchsetzung des Vertrages notwendig sind. Zudem können wir die Bearbeitungen zur Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Durchführung von Veranstaltungen, Verbreitung von Informationen über unsere Veranstaltung, Erbringung von Dienstleistungen, effiziente Organisation) oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung (z.B. um Marketinginformationen zuzusenden oder Bildmaterial zu erstellen) stützen.
7.4. Marketing und Informationen
Damit wir Ihnen attraktive und passende Angebote unterbreiten sowie interessante Informationen zu Produkten, Angebote, Dienstleistungen, Kursen, Veranstaltungen etc. zukommen lassen können, können wir Ihre Personendaten zu Marketingzwecken bearbeiten. Zu Marketingzwecken können wir insbesondere folgende Daten von Ihnen bearbeiten:
- Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht);
- Kontaktinformationen (z. B. Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
- Verhaltens- und Transaktionsdaten (z. B. Teilnahme an Kursen, Teilnahme an Wettbewerben. Informationen zu abonnierten Diensten);
- Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
- Online-Tracking- und Verkehrsdaten (z. B. Surfverhalten).
Der Marketingzweck umfasst alle Bearbeitungen, die es uns ermöglichen, Sie passend über unsere Angebote zu informieren. Wir können Ihnen schriftliche und elektronische Informationen oder Angebote zukommen lassen. Dies umfasst z. B. den elektronischen Versand von Informationen oder Abonnements, E-Mails sowie den postalischen Versand von Werbebroschüren oder anderen Drucksachen.
Sie können sich jederzeit von erhaltener Marketing-Kommunikation abmelden. In der E-Mail-Kommunikation finden Sie hierzu jeweils einen entsprechenden Abmeldelink. Die entsprechenden Hinweise für das Verhindern von Marketing-Cookies (die z. B. zu personalisierten Ads führen) finden Sie bei den Cookie-Bestimmungen.
7.5. Weitere Zwecke
Zusätzlich können wir Ihre Personendaten auch noch zu weiteren Zwecken bearbeiten. Zu diesen gehören:
- Meinungsumfragen: Damit es uns gelingt, unsere Angebote stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, können wir Ihre Personendaten bearbeiten. Wir führen Umfragen durch, nachdem Sie bei uns ein Angebot genutzt haben oder an einer Veranstaltung oder Kurs teilgenommen haben. Entsprechende Umfragen oder Befragungen können z. B. per E-Mail, SMS oder über eine Website erfolgen. Unter Umständen können wir die Informationen auswerten und nutzen, um Ihnen personalisierte Angebote zukommen zu lassen.
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche: Damit wir in der Lage sind, rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder unberechtigte Ansprüche abzuwehren, müssen wir unter Umständen Ihre Personendaten bearbeiten. Dies kann unterschiedliche Kategorien von Personendaten betreffen, je nach betroffenem Fall.
- Einhaltung rechtlicher Anforderungen sowie Verhinderung und Aufklärung von Straftaten oder sonstigem Fehlverhalten: Wir sind unter Umständen verpflichtet, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen zu überprüfen und bei rechtlichen Verstössen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Zu diesen Zwecken kann es zu einer Bearbeitung von Personendaten kommen. Davon können sämtliche relevanten Personendaten betroffen sein. Dies ist z. B. der Fall zur Durchsetzung von regulatorischen Anforderungen, bei der Offenlegung von Informationen oder Unterlagen an Behörden, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, oder der Mitwirkung bei einer behördlichen Untersuchung (z. B. Strafverfolgung oder Aufsichtsbehörde), wenn hierzu rechtlich eine Verpflichtung besteht.
- Weitere Zwecke: Wir können Ihre Personendaten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z. B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration. Zu diesen weiteren Zwecken gehören z. B. administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung, die Datenarchivierung sowie die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Dazu gehört bspw. auch die Analyse des Nutzungsverhaltens auf unserer Website zu deren Optimierung. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
- Bewerbungen: Sie können per Post oder über die auf unserer Website angegebene E-Mail-Adresse Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns einreichen. Die Bewerbungsunterlagen und sämtliche damit an uns bekanntgegebenen Personendaten werden streng vertraulich behandelt, keinem Dritten bekanntgegeben und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegenteilige Zustimmung wird Ihr Bewerbungsdossier nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens entweder an Sie zurückgesendet oder gelöscht, soweit es nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegt. Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung Ihrer Daten bilden Ihre Einwilligung, die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen und unsere berechtigten Interessen. Die erforderlichen Personendaten ergeben sich insbesondere aus den abgefragten Angaben, beispielsweise im Rahmen einer Stellenausschreibung. Wir bearbeiten im Übrigen jene Personendaten, die Bewerberinnen und Bewerber freiwillig mitteilen, insbesondere als Teil von Anschreiben, Lebenslauf und sonstigen Bewerbungsunterlagen.
8. Auf welchen Rechtsgrundlagen erfassen und bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Die Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. Es gelten die nachfolgenden Grundsätze:
Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben sowie den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Dabei achten wir auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.
Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht einhalten können, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:
- Ihre Einwilligung;
- die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
- die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;
- unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
Eine allfällig erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Dazu haben wir bei gewissen Bearbeitungen eine Opt-out-Möglichkeit geschaffen. Ebenfalls ausreichend ist eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmässigkeit der bereits erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Als berechtigte Interessen kommen namentlich die folgenden Gründe in Frage:
- das Angebot und die Weiterentwicklung unserer Angebote, Website und weiterer Plattformen, auf denen wir präsent sind;
- die Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z. B. Durchführen von Kursen und Veranstaltungen oder zur Lieferung von Produkten);
- die Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Mitglieder- oder Interessentenansprache;
- die Durchführung von Werbe- und Marketingaktivitäten sowie die Betreibung von Meinungsforschung;
- die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften.
9. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
9.1. An verbundene Unternehmen
Wir geben Ihre Personendaten nur zu Administrationszwecken an verbundene Unternehmen weiter. Das heisst eine Bearbeitung der Daten zu eigenen Zwecken der entsprechenden Unternehmen erfolgt in diesen Fällen nicht.
9.2. An Dritte
Wir können Ihre Personendaten zudem an Dritte weitergeben, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung oder weiterer Zwecke (Ziff. 7) notwendig ist (z. B. an das mit der Erfüllung der Dienstleistung betraute Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut), oder um notwendige technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Solche Dritte sind vertraglich verpflichtet, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Zudem müssen Dritte die Sicherheit Ihrer Personendaten mittels geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicherstellen. Betroffen von einer solchen Auftragsbearbeitung können namentlich Dienstleister in den folgenden Bereichen sein:
- Versand und Logistik (z. B. für den Versand von Unterlagen);
- Werbung und Marketing (z. B. für den Versand von Mitteilungen wie Mailings, Postkarten, Newsletter, Abwicklung von Wettbewerben, Umfragen und Marktforschung);
- Organisation und Durchführung von Kursen und Veranstaltungen;
- Unternehmensverwaltung und Treuhand;
- Zahlungsdienstleistungen;
- Inkassodienstleistungen;
- IT-Dienstleistungen;
- Beratungsdienstleistungen und weitere Dienstleistungen.
Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden, und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen, unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen bearbeiten (z. B. zur statistischen Auswertung oder Abrechnung). Über eigenständige Datenbearbeitungen informieren die Dienstleister in ihren jeweiligen Datenschutzerklärungen.
Unter Umständen können wir Ihre Personendaten auch weiteren Dritten zu deren eigenen Datenbearbeitungen weitergeben. Dies können insbesondere Vertragspartner sein, bei denen sich die Datenübermittlung aus den entsprechenden Verträgen ergibt.
Sofern wir lediglich als Vermittlerin für angebotene Dienstleistungen auftreten, werden ebenfalls die notwendigen Daten für die Durchführung der Dienstleistung an den entsprechenden Dienstleister weitergegeben. Dieser Dienstleister bearbeitet Ihre Daten in diesem Fall in eigener Verantwortung und es kommt seine Datenschutzerklärungen zur Anwendung.
Unter Umständen können wir Personendaten auch an Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Die Behörden bearbeiten die Daten, die sie von uns erhalten haben, in eigener Verantwortlichkeit.
10. Können wir Ihre Personendaten ins Ausland weitergeben?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten soweit möglich in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung zu einer Übermittlung Ihrer Personendaten an Vertragspartner oder Dienstleister im Ausland kommen. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.
Ein Datentransfer in ein Drittland erfolgt bei Fehlen eines angemessenen Datenschutzes im betreffenden Drittland nur dann, wenn der Auftragsbearbeiter vom Gesetzgeber als geeignet angesehene Garantien zur Sicherstellung des Datenschutzes vorgesehen hat (z. B. Standard-Vertragsklauseln der EU). Wir werden grundsätzlich sicherstellen, dass technische und organisatorische Massnahmen zur Wahrung der Integrität und Vertraulichkeit der übermittelten Personendaten ergriffen werden.
11. Bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?
Besonders schützenswerte Personendaten (vgl. Ziff. 5.2) bearbeiten wir nur, wenn dies für das Angebot oder die Leistungserbringung unbedingt notwendig ist und Sie uns die entsprechenden Daten bekanntgegeben oder in die Bearbeitung eingewilligt haben.
12. Wie setzen wir Profiling ein?
Beim Profiling werden Kauf- und Verhaltensdaten von Personen automatisch bearbeitet und zu Profilen zusammengeführt, die Ihre Interessen und Präferenzen widerspiegeln können. Diese Profile bilden die Basis, damit wir Ihnen Produkte oder Dienstleistungen ausspielen können, die Sie interessieren und für Sie relevant sind. Zu diesem Zweck werden Personendaten wie die Personenstammdaten (vgl. Ziff. 7.1), Vertragsdaten (vgl. Ziff. 7.1), Kommunikationsdaten (vgl. Ziff. 7.2), Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen oder Online-Tracking- und Verkehrsdaten (vgl. Ziff. 7.4) ausgewertet.
Solche Bewertungen werden von uns insbesondere eingesetzt, um Sie zielgerichtet über gewisse Dienstleistungen informieren und beraten zu können. Dank des Profilings können wir unsere Angebote stetig verbessern und an individuelle Bedürfnisse anpassen, Ihnen Informationen und Angebote bedarfsgerecht kommunizieren oder Sie beim Kundendienst besser unterstützen. Das Profiling ermöglicht uns zudem, Ihnen möglichst nur Informationen und Angebote zukommen zu lassen, die für Sie auch tatsächlich relevant sind.
13. Setzen wir automatisierte Einzelentscheidungen ein?
Von automatisierter Einzelentscheidung spricht man, wenn Entscheidungen, die rechtliche Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen, vollständig automatisiert, also ohne Einfluss eines Menschen durchgeführt werden.
Wir setzen automatisierte Einzelentscheidungen im Normalfall nicht ein. Falls wir es doch tun, werden Sie darüber gesondert informiert.
14. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen oder wenn wir gesetzlich zur längeren Aufbewahrung verpflichtet sind.
Gewisse Daten (z. B. Vertragsdaten) speichern wir länger, wenn wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Solche Aufbewahrungspflichten ergeben sich bspw. aus Vorschriften über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften müssen geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden. Soweit wir solche Daten nicht mehr zur Durchführung von Angeboten oder von Dienstleistungen benötigen, werden die Daten nur noch für gesetzlich definierten Zwecke verwendet.
15. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir bewahren Ihre Personendaten sicher auf und ergreifen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um Ihre Personendaten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Unsere Partnerorganisationen, Vertragspartner und Mitarbeitenden, die Zugriff auf Ihre Personendaten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Unsere Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Informationen (z. B. Ihre Bestellungen oder Anfragen) eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung.
Da für die Kommunikation per E-Mail keine vollkommene Datensicherheit gewährleistet werden kann, empfehlen wir, für vertrauliche Informationen eine sichere Übertragungsform zu wählen.
16. Website und Cookie-Informationen
Die nachfolgenden Informationen zeigen Ihnen auf, wie wir im Zusammenhang mit unseren Website Personendaten oder weitere Daten bearbeiten. Dies erfolgt insbesondere durch Cookies oder ähnliche Technologien.
16.1. Bereitstellen der Website und Erstellung von Logfiles
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und/oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch gespeichert. Dies geschieht zu Zwecken der Systemadministration, der Sicherung, des Trackings oder für statistische Auswertungen. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Daten:
- den Namen Ihres Internetserviceproviders;
- Ihre IP-Adresse;
- die Version Ihrer Browser-Software;
- das Betriebssystem des Rechners, mit dem auf unsere Website zugegriffen wird;
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die Website, die Sie zuvor besucht haben;
- die Suchwörter, die Sie benutzt haben, um unsere Website zu finden;
- Browserart;
- Login-Status.
Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten im Normalfall nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend notwendig. Sie haben daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben.
16.2. Tracking Technologien und Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies bearbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können
16.3. Tracking Tools
Auf unseren Websites und Apps können wir Tracking Tools einsetzen, mit deren Hilfe wir Auswertungen der Benutzung unserer Online-Angebote vornehmen und die Besucher mit Marketingmassnahmen gezielt ansprechen können. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung inkl. Erklärung der wichtigsten Tracking Tools, die wir einsetzen.
a. Google Analytics
Wie funktioniert Google Analytics?
Unsere Website benutzt Google Analytics, eine Dienstleistung von Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland). Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseitennutzung ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Website werden im Normalfall an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics um den Code «anonymizeIP» ergänzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Weshalb verwenden wir Google Analytics?
Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerverhalten auf unseren Webseiten machen können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und die Webseiteninhalte sowie deren Gestaltung verbessern.
Welche zusätzlichen Funktionen nutzen wir?
Wir nutzen Cookies zusätzlich für Remarketing-Kampagnen. Diese Funktion ermöglicht es, die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google AdWords und Google DoubleClick zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit von Ihrem früheren Nutzungs- und Surfverhalten auf einem Endgerät (z. B. Smartphone) an Sie angepasst wurden, auch auf einem anderen Ihrer Endgeräte (z. B. Tablet oder PC) angezeigt werden. Falls Sie Google eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, verknüpft Google zu diesem Zweck Ihren Web- und App-Browserverlauf mit Ihrem Google-Konto. Auf diese Weise können auf jedem Endgerät, auf dem Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, dieselben personalisierten Werbebotschaften geschaltet werden. Zur Unterstützung dieser Funktion erfasst Google Analytics Google-authentifizierte IDs der Nutzer, die vorübergehend mit unseren Google-Analytics-Daten verknüpft werden, um Zielgruppen für die geräteübergreifende Anzeigenwerbung zu definieren und zu erstellen.
Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten über Google Analytics verhindern?
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie das Google Browser-Add-on herunterladen und installieren.
b. Google Tag Manager
Wir benutzen auf unserer Website den Google Tag Manager. Dieser erfasst auf unserer Webseite Daten über das Nutzerverhalten und leitet diese an unsere Analyse-Tools weiter. Google Tag Manager hat dabei keinen Zugriff auf die Daten, er erhebt lediglich die Daten. Da der Google Tag Manager damit an sich keine personenbezogenen Daten verarbeitet ist auf die Ausführungen zu den jeweiligen Tracking Diensten und auf die Nutzungsrichtlinien von Google Tag Manager zu verweisen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
c. Google reCAPTCHA
Wir verwenden Google reCAPTCHA, um Eingabeformulare vor Bots und Spam zu schützen, gleichzeitig aber Eingaben von Menschen zuverlässig zu ermöglichen. Dabei kommen auch Cookies zum Einsatz. Es handelt sich um einen Dienst von Google. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in den Grundsätzen für Datenschutz und Sicherheit und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
16.4. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 7 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über eine unserer Online-Präsenzen mit uns in Kontakt kommen (z. B. wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z. B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Die Plattformen bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortlichkeit auch für eigene Zwecke, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z. B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z. B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen). Wir bearbeiten diese Daten insbesondere zur Kommunikation und für Marketingzwecke.
Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Plattform-Betreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattform. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können.
17. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit ändern, z. B. wenn sich Bearbeitungen oder die Rechtslage ändern. Sie werden nicht gesondert informiert.
Letzte Aktualisierung: Oktober 2023